Projekte /

Archicave 4D Visualisierungstool

Kunde: Archilooks
Leistungen: Beratung, Corporate Design, Logo- und Iconentwicklung
Medien: Print, Website, CMS
CMS: Kirby CMS, Responsive Design

Archicave ® ist ein Produkt von Archilooks.
Beratung, Entwicklung und Realisierung Corporate Design und Image-Website.
Zeitgemäße Außendarstellung/Selbstpräsentation als Onepager in Deutsch und Englisch.

## Image- und Corporate-Design ###Was ist die Archicave®? **Archicave ®** ist ein 4D-Präsentationstool für Immobilienvermarktung, Interior Designs und Architektur. Durch verschiedener 3D-Projektionen für die unterschiedlichen Raumebenen kann sich der "Besucher" durch den virtuellen Raum bewegen, deswegen "4D". Wie im 3D-Kino benötigt er dazu eine 3D-Brille, die die Stereoinformationen für das rechte und linke Auge aufsplittet. Die Brille ist außerdem mit einer Trekking-Vorrichtung versehen, die dem System die Position im Raum mitteilt. Als Resultat kann sich der "Besucher" frei bewegen ohne die Orientierung für den "realen" Raum zu verlieren.

Neben den ökonomischen Argumenten für den Architekten, Raumplaner etc. hält die Cave , eine Art "Wow"-Gefühl für dessen Kunden bereit. Die sehr realistische Anmutung im virtuellen Raum lässt dem Kunden die "Idee" des Architekten, Raumplaners etc. erfühlen. Er erspürt die Raumwirkung und macht sich so ein emotionaleres Bild vom Entwurf. Wie gesagt, abgesehen davon, dass hier der Profi z.B. auch frühzeitig Planungsfehler entdecken kann etc., ist die körperliche Unmittelbarkeit des Systems sein herausragendes Merkmal.

Ein Design muss dem entsprechen

Image-Beratung und
Logo-Design

Design und Image-Bildung ist daher auf das subjektive Erleben von Raum und Zeit angelegt und führt als Hauptargument das Überwältigungsmoment an – eben diese "Wow"-Erfahrung. Die schnelle und unkomplizierte Umsetzung bei geringen Ausgangsvoraussetzungen ist ein weiteres Argument eines Out-of-the-box-Systems. Archicave® kommt als Mietmodell und wird gebrauchsfertig installiert

Die Zielgruppe sind Architekten und Raumplaner die ihren Kunden oder Bauherren ein "hautnahes" Erlebnis ihrer Entwürfe überzeugender präsentieren können und und mehr Klarheit und Sicherheit schaffen, was Kosten, Nerven und Zeit sparen kann.
Die Website als One-pager schafft hier eine Brücke zwischen Image und Argument.

Das Logo spielt mit Raum und Illusion und ist eine vereinfachte Abbildung der Cave als Box. Als Farbschema wurde ein Bunt-Unbunt-Kontrast gewählt um die positive Irritation zu verstärken.